2015 - SVdH Kelsterbach

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2015

Archiv
20.12.2015 - Rally-Obedience-Adventsturnier

Für alle Kelsterbacher Hundesportler, die erst vor einem halben Jahr mit dieser schönen Sportvariante begonnen hatten, war der 20.12. eine gute Möglichkeit, sich mit dem Hund an ein Turnier zu wagen und unter Beweis zu stellen, dass Gehorsam mit sehr viel Spaß, Freude und Motivation einhergehen kann. Es starteten insgesamt 23 Teams in fast allen Klassen. Wir danken den Gästen aus Bockenheim, Külztal, Hergershausen und von den THS Freunden RM, dass sie unser kleines Turnier besucht und unterstützt haben.

Beim anschließenden Reibekuchenessen (manche träumen jetzt noch davon!) wurde in gemütlicher Runde über Hundliches gefachsimpelt und auch der Erfahrungsaustausch in Sachen Rally Obedience kam nicht zu kurz. Die Siegerehrung schloss den erlebnisreichen Tag ab:

Sieger Beginner: Yvonne Habeck/Juba (privat) 100 P./V
Sieger Klasse 1: Sven Holzapfel/Colin (SSGH Ffm-Bockenheim 93 P./V
Sieger Klasse 2: Ulrike Berlauer/Judy (SSGH Ffm-Bockenheim) 81 P./SG
Sieger Klasse 3: Axel Damm/Ben (SSGH Ffm-Bockenheim) 87 P./SG

Außerdem wurden Pokale für die besten Kelsterbacher Starter vergeben, die in der Beginnerklasse und Klasse 1 starteten:
SVdH-Sieger Beginner: Steffi Ganster/Idefix 96 P./V
SVdH-Sieger Klasse 1: Monika Mulke/Adi 86 P./SG

Für 2016 sind weitere Rally Obedience Turniere geplant, wir freuen uns auf rege Beteiligung!

Conny Hupka




22.11.2015 - Kreisgruppenpokalkampf der KG1 beim SpVdH Oberursel

Conny Hupka erreicht in der Fährtenarbeit mit Sesam den 3. und mit Mini den 4. Platz.

21.11.2015 - Obedience-Prüfung beim SVdH Kelsterbach

Hier die Ergebnisse:

BH bestanden:
Thorsten Enders/Idefix
Marika Kling/Aldo

Beginner:
Diana Kotnjek/Cosima 213,5 P./SG
Susanne Hultsch/Djenna 212 P./SG
Sissi Hess/Henry 260,5 P./V
Antonia Müller/Manda 193 P./G
Heike Tögel/Pivo 189 P./G
Diana Kotnjek/El Bonito 134,5 P./n.b.
Gabi/Rietze/Clara 184 P./G

Klasse 3:
Conny Hupka/Mini 201,5 P./G

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben: Leistungsrichterin Katja Schick, Ringsteward Andrea Kümmel, Prüfungsleiter Karl-Heinz Fuchs und allen fleißigen Händen im Hintergrund vor allem auch für die vorzügliche Bewirtung.

05.07.2015 - erstes Rally-Obedience-Turnier beim SVdH Kelsterbach

Nach nur wenigen Wochen Trainingszeit in der neuen Fun-Sportart Rally Obedience richtete der SVdH Kelsterbach bereits sein erstes Turnier aus. Bewusst war die Starterzahl geringgehalten, um nicht gleich im 1. Turnier zu viele Anforderungen gleichzeitig erfüllen zu müssen. Wie sich herausstellte, war die Entscheidung für ein kleines Turnier sehr gut, denn die Temperaturen kletterten auf beinahe 40° C - kurzfristig wurde der Beginn der Veranstaltung auf die frühen Abendstunden verschoben und von den gemeldeten 21 Teams gingen dann trotz der Hitze noch 18 an den Start. Die Mitglieder des Kelsterbacher Hundevereins scheuten keine Mühen, um das Wohl der Starter bei diesen Rekordtemperaturen zu gewährleisten. Dazu gehörten das Aufstellen von Planschbecken sowie die Versorgung mit ausreichend Flüssigkeit, aber auch Leckeres vom Grill und aus dem Backofen.

Neben der obligatorischen Schleife gab es nach vollbrachter Arbeit für jeden Teilnehmer einen kleinen Preis sowie für jeden Vierbeiner ein Wiener Würstchen - immer wieder gern gesehen bei den vierbeinigen Sportkameraden! Der SVdH Kelsterbach bedankt sich bei den Startern aus den Vereinen Fischbach-Weierbach, Bockenheim, RZV Hovawart und Agilityfreunde Hanau für das Mitmachen sowie bei den Mitgliedern aus Bockenheim für die Unterstützung in der Durchführung.

Die Starter aus Kelsterbach konnten folgende Plätze belegen (alle in der Beginnerklasse):
2. Platz/Vorzüglich 94 P. Thorsten Enders/Idefix
3. Platz/Vorzüglich 94 P. Jasmin Barkschat/Cheryl (bei Punktgleichzeit entscheidet die bessere Zeit)
6. Platz/Gut 72 P. Lydia Mikutta/Chipsy

Die Pokale für die Sieger der Klassen gingen an folgende Teams:
Beginner: Hildegard Behrens/Ziska 100 P./V (SSGH Ffm-Bockenheim)
Klasse 1: Dorothe Klug/Leonie 92 P./V (SSGH Ffm-Bockenheim)
Klasse 2: Andrea Kümmel/Chili 91 P./V (SSGH Ffm-Bockenheim)
Klasse 3: Petra Lauer/Oskar 90 P./V (VdH Fischbach-Weierbach)
Senior: Antonia Müller/Dragon 99 P./V (SSGH-Ffm-Bockenheim)

Conny Hupka

09./10.05.2015 - Hovawart-Triade beim SVdH Kelsterbach

Am Wochenende 9. und 10. Mai waren wir Gastgeber/Ausrichter der Hovawart-Triade. Hier jetzt der Bericht der ArGe Hovawart über ein wunderschönes und gelungenes Wochenende:

Die Arbeitsgemeinschaft Hovawart organisierte im Mai 2015 wieder einmal die große Hovawart-Triade, eine Kombiveranstaltung aus mehreren Hundesportarten. Es wurden die drei Sportvarianten Obedience, Turnierhundesport und Rally-Obedience angeboten und Hovawart Besitzer aus ganz Deutschland reisten für dieses Turnier an.

Was für ein Glück für uns Organisatoren, dass sich die Mitglieder des SVdH Kelsterbach bereit erklärten, dieses Turnier auf ihrem Platz durchzuführen. Ein riesiges Dankeschön an alle Kelsterbacher Helfer, die sich um eine vorzügliche Platzsituation gekümmert und bestens für unser leibliches Wohl gesorgt haben, ob in der Küche oder hinter dem Grill. Ihr seid spitze und gerne kommen wir wieder!!!

Der Samstag stand ganz im Zeichen des „Obedience“ Sportes, die hohe Kunst der Unterordnung, die sehr viel Wert auf eine korrekte Ausführung der Übungen legt. 12 Hovawarte zeigten ihr Können, z.B. bei der Fußarbeit, Apportieren, in eine Box schicken, Distanzkontrolle oder auch das Herausfinden eines kleinen Hölzchens aus mehreren anderen, welches der Hundeführer vorher durch Anfassen „markiert“ hatte.

Nachmittags starteten insgesamt 18 Hovawarte in der neuen, sich schnell ausgebreiteten Fun-Sportart Rally-Obedience. Dabei wird ein Parcours aus verschiedenen Schildern aufgebaut, die Aufgaben auf den Schildern werden hintereinander von Mensch und Hund abgearbeitet. Dies erfordert von beiden ein hohes Maß an Konzentration, es darf jedoch jederzeit verbal und über Körpersprache mit dem Hund kommuniziert werden.

Am Sonntag wurde der Begriff „Hundesport“ deutlich, denn nun konnte man bei 27 Starts im Turnierhundesport schnelle Leistungen sehen. Gerade beim Vierkampf, der aus einem Gehorsamsteil, einer Hürdenstrecke, einem Slalomlauf und einem Hindernislauf besteht, ist Kondition gefragt. Aber auch der Geländelauf machte unseren Hunden viel Freude und der Kelsterbacher Wald bot beste Voraussetzungen für diese Sparte.

Da das Wetter sich auch von seiner besten Seite zeigte, können wir als Organisatoren nur sagen: Danke für einen tollen Hundeplatz, super Stimmung und die Möglichkeit für die Hovawartbesitzer, ihre Hunde von ihrer besten Seite präsentieren zu können!

Und: ab sofort wird auch in Kelsterbach immer montags ab 18 Uhr Rally-Obedience angeboten,
Let´s go Parcours!

ArGe Hovawart/Antonia Müller


26.04.2015 - Obedience-Kreismeisterschaft der Kreisgruppe 1

Mit der Ausrichtung dieser Meisterschaft haben wir uns auf Neuland begeben. Wir wussten wie man Obedience schreibt, nicht viel mehr. Doch mit Unterstützung der Sportfreunde aus Bockenheim haben wir uns dieser Herausforderung gestellt und es wurde - auch dank des Wettergottes - eine sehr gelungene Veranstaltung. Wir und unsere Gäste haben einen überaus interessanten Einblick in die verschiedenen Facetten dieser Hundesportart bekommen und auch Neues dazugelernt. Es war für alle - Zuschauer und Aktive - ein sehr schöner Tag, der nach der Siegerehrung in gemütlicher Runde langsam zu Ende ging.

Herzlichen Dank allen, die uns unterstützt haben.


 
11.04.2015 - Gebrauchshunde-Kreismeisterschaft der KG1 beim HSV Wiesbaden-Biebrich

Seppel Römig und Xanthos vom Beisetal erreichen den 3. Platz

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü